Chronik  | 26.03.2003

2002-2003 – Die Gründung des Österreichischen Astrologenverbandes – oeav

In einer Diskussionsrunde mehrerer Astrologen und Astrologinnen entstand die Absicht, einerseits sich für die Anerkennung der Astrologie und ihrem Berufsstand in der Gesellschaft zu engagieren und andererseits den “weißen Fleck Österreich” in der europäischen Landkarte astrologischer Ländervertretungen zu beleben.

Gründungsteam (v.l.): Ingeborg Schiessler, Mag. Maria Luise Mathis, Mag. Gabriela Steiner, Ulrike Wallner, Josef Wanek, Romana Sander

So wurde auf Initiative von Mag. Gabriela Steiner, hauptberuflich im Marketing-Management tätig, gemeinsam mit Mag. Maria Luise Mathis, Inhaberin von Astromatis®, der Österreichischen Schule für Astrologie, und Astro-Consulting® sowie Autorin mehrerer Bücher, und dem Gründungsteam ein erstes Konzept entwickelt.

Nach einigen Grundsatzdiskussionen und Arbeitssitzungen über die wichtigsten Zielsetzungen, formellen und organisatorischen Grundlagen wurde rasch eine Einigung erzielt.

Die entscheidende Gründungssitzung fand am 22. Oktober 2002 um 20 Uhr MEZ/S in Baden bei Wien statt, welche als die Geburtsstunde des Vereines angesehen werden kann – Gründungshoroskop.

Die amtliche Bestätigung erfolgte dann am 26. März 2003, mit diesem Bescheid wurde der Verein rechtskräftig.