Astrologische Schätze im Schloss Eggenberg

Art.-Nr.: G-240426

26.04.2024

Universalmuseum Joanneum - Schloss Eggenberg

Aufgrund des großen Interesses sind keine Tickets mehr frei!

Das Weltkulturerbe Schloss Eggenberg in Graz ist ein Paradies für Astrolog:innen!

Der Bau des Schlosses wurde von naturphilosophischen Ideen geprägt und enthält viele astrologische, astronomische und alchemistische Elemente, die zu entdecken sich lohnt. Die 4 Ecktürme sind nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet und weisen auf die 4 Jahreszeiten und die 4 Elemente Feuer, Erde, Wasser und Luft hin. Es gibt 365 Fenster, die für die Tage eines Jahres stehen, und im 2. Stock gibt es 52 Außenfenster – entsprechend der Wochenanzahl eines Jahres. In jedem Stock findet man 31 Räume, die die maximale Tagesanzahl eines Monats symbolisieren.

Die nach außen gerichteten 24 Prunkräume im 2. Obergeschoß symbolisieren die Stunden eines Tages – und ihre symmetrische Anordnung teilt diese in eine Tag- und eine Nachthälfte.

Bildrechte: www.welterbe-eggenberg.at

Der prunkvolle Planetensaal ist das Glanzstück des Schlosses Eggenberg.

Hans Adam Weissenkircher, der Hofmaler der Familie Eggenberg, hat hier die 7 Planeten (entsprechend den Wochentagen), die 4 Elemente und die 12 Tierkreiszeichen in allegorischen Gemälden dargestellt. Im Zentrum steht ein Sonnen-Bild.

Wir bieten eine
Führung durch die Prunkräume am 26. April 2024
an.

Treffpunkt für die Führung ist beim Shop um 16:00 Uhr hier erhalten Sie das im Voraus bezahlte Ticket.

Kostenbeitrag für Gäste € 16,- / für oeav-Mitglieder gratis

Der Eintritt in den Park kostet € 2,- und ist für alle vor Ort selbst zu bezahlen.

Wer vorher die Alte Galerie, das Münzkabinett und Archäologiemuseum besuchen möchte, kann sich das Ticket ab 13:30 Uhr beim Shop abholen.

Dafür ist unbedingt die vom oeav ausgestellte Zahlungsbestätigung, die Ihre Teilnahmekarte ist, vorzuweisen.
Und das Ticket ist bis nach der Führung aufzubewahren. Ein Ersatz ist kostenpflichtig!

Begrenzte Teilnehmerzahl – daher bitte rechtzeitig hier unten anmelden.

Anmeldeschluss war am 21. März 2024!

Der Kostenbeitrag ist im Voraus zu bezahlen – und es gilt die Reihenfolge bei der Anmeldung bzw. Bezahlung.

Nach dem Zahlungseingang erhalten Sie eine Bestätigung in Form einer Rechnung. Die saldierte Rechnung ist gleichzeitig Ihre Teilnahmekarte.

Daher bei der Überweisung bitte angeben:

Vor- und Nachnamen sowie Datum der Veranstaltung.

oeav Bankverbindung: Raiffeisenbank Graz-Straßgang

Konto lautend auf Österreichischer Astrologenverband e.V.

IBAN: AT98 3843 9000 0481 3796

Wir sehen Ihre Anmeldung als verbindlich an.

Bedenken Sie bitte, dass Sie durch rechtzeitige Stornierung – insbesondere bei Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl – anderen Interessenten die Teilnahme ermöglichen, die sonst aus Platzmangel abgewiesen werden müssen. Es gilt Punkt 6 unserer AGB.

Teilnehmende an den Veranstaltungen des oeav erteilen im Falle von Bild-, Video- und/oder Tonaufzeichnungen ihre Zustimmung, dass die von ihnen während oder im Zusammenhang mit der Veranstaltung gemachten Aufnahmen entschädigungslos ohne zeitliche oder räumliche Einschränkung – für Dokumentationszwecke im Sinne der Vereinstätigkeit – mittels jedes technischen Verfahrens verwertet werden dürfen. Sämtliche Rechte verbleiben beim Österreichischen Astrologenverband.

Um Buchungen vornehmen zu können,
ist ein oeav Kundenkonto notwendig.

Die Veranstaltung ist ausgebucht.