Journal  | 15.12.2022 

Nachruf zum Tod von Klemens Ludwig, 1. Vorsitzender des DAV

Der Dezemberhimmel ist wolkenverhangen, als mich die Nachricht von seinem trotz der schweren Erkrankung unerwarteten Tod erreicht. Ich sehe Klemens wieder vor mir – mit seinem leisen Lächeln, das immer sein ganzes Gesicht erhellte, wenn er – von Begeisterung erfüllt – über astrologische und sonstige Themen diskutiert hat.
Im September haben wir uns beim 75-jährigen DAV-Jubiläums-Kongress getroffen und besprochen, dass er den Online-Kongress anlässlich der 20-Jahr-Feier des oeav 2023 mit einem Vortrag eröffnen sollte. Mir wird schmerzlich bewusst, welch große Lücke er hinterlassen wird: Nicht nur beim oeav-Jubiläumskongress, sondern in der ganzen Welt der Astrologie und auch in meinem Leben.

 

Uns hat eine Freundschaft verbunden, in der Lachen und tiefgründige Gespräche ihren Platz fanden. Nach dem Tod von Maria Luise Mathis, hat mich Klemens, als ich als ihre Nachfolgerin den 1. Vorsitz des oeav übernommen habe, in vielen Belangen unterstützt und mir Mut gemacht. Immer wieder haben wir uns auch später über wichtige Vereinsangelegenheiten, über die Welt der Astrologie sowie über Privates ausgetauscht.

 

„Chef!“, habe ich ihn immer genannt und er hat lachend geantwortet: „Ja, Chefin!“

Er hat Vorträge in Wien und Graz gehalten und wir haben den Schlossberg besucht und Graz unsicher gemacht.

 

Ich schaue hinauf zum Dezemberhimmel, der seine Sterne verhüllt hat, und sage leise: „Mach’s gut, Chef, und Danke für alles!“

 

Klemens wird mir fehlen: als Mensch, als Kollege und Astrologe. Aber vor allem wird er als wunderbarer Freund immer einen Platz in meinem Herzen haben.

 

Ich spreche in meinem Namen und auch im Namen des oeav allen Angehörigen, Freunden und dem DAV mein aufrichtiges Beileid aus.


In stiller Trauer

Susanne Cerncic
1. Vorsitzende des Österreichischen Astrologenverband