Journal  | 30.11.2017

Saturn – finally coming home!

Gedanken zu Saturn Ingress Steinbock

von Bettina Eitler

Saturn, der zweitgrößte Planet unseres Sonnensystems, tritt am 20.12.2017 wieder in sein eigenes Zeichen und verweilt dort bis Dezember 2020. Während dieser Zeitperiode durch­wandert er drei längere Rückläufigkeitsphasen.

Der Steinbock ist das Zuhause von Saturn, sein Domizil, wo er seine Eigenschaften am besten entfalten kann. Es ist Zeit, Verantwortung für unsere Handlungen zu übernehmen und Ehrgeiz, Pflichtgefühl und Zuverlässigkeit zu entwickeln. Mit Saturn in Steinbock haben wir die Kraft, die uns gesteckten Ziele mit geballter Konzentration anzupeilen und zu erreichen. Aus Furcht zu versagen oder kontrolliert zu werden, stürzen wir uns jedoch oft zu verbissen in unsere Karriereplanung. Wir werden unser eigener Sklave und gehen zu hart mit uns ins Gericht. Saturn, der Richter, der über Gut und Böse entscheidet und uns zwingt, uns auf das Wesentliche zu reduzieren, verlangt von uns zwar, dass wir zielstrebig, nüchtern und realistisch sind, fordert aber auch die Entwicklung einer gesunden Selbstdisziplin und Verantwortungsbereitschaft.

Körperliche Schwachstellen, die durch Saturn in Steinbock angesprochen werden, sind: Knochen, Haut, Haare, Knie, Zähne und Nägel. Ein zu starres Festhalten an Strukturen oder alten Werten führt zur Versteifung der Gelenke. Klammern Sie sich also nicht an Dingen fest, die längst überholt sind und ihre Gültigkeit verloren haben. Nicht gelebte Demut kann Knieschmerzen verursachen. Mangelhafte Durchsetzung kann die Zähne angreifen. Die Haut als Grenze zwischen uns und anderen zeigt rasch und deutlich, mit wem wir gut können, oder bei wem uns die Gänsehaut kommt und die Haare zu Berge stehen. Oder noch schlimmer, wenn beim Ignorieren der ersten Alarmzeichen dann sogar ein Hautausschlag blüht.

Mit der Kraft Saturns können wir beständig an unserer Lebensaufgabe arbeiten. Dort, wo Saturn in unserem Horoskop steht, haben wir ein Defizit im Leben, dort müssen wir uns besonders plagen, um etwas zu erreichen. Dort liegt aber auch die Chance vergraben, aus diesem rohen Stein einen Diamanten zu formen, indem wir unsere Bemühungen in diesem Bereich verstärken und nicht locker lassen. Durch stetiges Lernen und konsequentes Arbeiten erreichen wir die Perfektion. Die ständigen Be­mühungen tragen irgendwann Früchte, wir werden belohnt. Auf dem Weg zur Vollkommenheit passieren wir die Stationen: Ehrfurcht, Demut und Liebe.

Überwinden Sie also Ihre Versagensangst und klettern Sie die Sprossen der Karriereleiter Ihrem eigenen Können entsprechend hoch! Begeben Sie sich auf den Weg zur wahren Meisterschaft und bleiben Sie dabei stets ehrlich, objektiv, gerecht und konsequent! Zollen Sie dem Lehrmeister Saturn Respekt und eignen Sie sich Kompetenzen an. Aber schummeln Sie nicht und nehmen Sie keine Abkürzung! Saturn lässt sich nicht betrügen, sondern erteilt Ihnen eine Lektion und schickt Sie gnadenlos an den Anfang Ihrer Reise zurück!

Auch die Auseinandersetzung mit Eltern, Vorgesetzten und Autoritätspersonen ist in diesem Zeitraum von besonderer Wichtigkeit. Zahlen Sie Ihre Steuern pünktlich und halten Sie sich an die Gesetze, und vergessen Sie nicht auf Ihr Gewissen Rücksicht zu nehmen.

Beruf: Ein großer Sinn fürs Praktische und Reale lässt uns jetzt unsere Energie dort einsetzen, wo mit konkreten und soliden Ergebnissen gerechnet werden kann. Wir setzen unsere Willensstärke und Konzentrationsfähigkeit zu einem beharrlichen Vorgehen ein. Wir sind fähig und bereit, uns – auch unter Verzicht – in den Dienst einer höheren Sache zu stellen und damit unsere Macht zum Wohle der Allgemeinheit einzusetzen. Vermeiden Sie jedoch allzu hartnäckige Ansichten oder starrsinnige Verhaltensweisen, Sie könnten sonst schnell zum Dogmatiker abgestempelt werden.

Im Jahr 2018 profitieren zunächst die in den Erdzeichen Geborenen – die Stiere, Jungfrauen und Steinböcke der ersten Dekade – von gesteigerter Leistungskraft und unermüdlicher Ausdauer, gepaart mit überdurchschnittlichem Ehrgeiz und Konzentrationsvermögen. Was sie jetzt gezielt angehen und wo sie jetzt nicht locker lassen, wird langfristig Früchte tragen und sie ihrer Lebensaufgabe ein Stück näher bringen.

Auch die Skorpione und Fische der Anfangsdaten profitieren von mehr Struktur in ihrem Leben, ein zielgerichtetes Handeln lässt sich gewinnbringend mit ihrer intuitiven und emotionalen Seite kombinieren.

Die Widder-, Krebs- und Waage-Geborenen der Anfangsdaten könnte ein Gefühl des Zweifels am Eigenwert beschleichen sowie mangelndes Selbstvertrauen ihre Handlungsfähigkeit eindämmen.

Bleiben Sie am Ball, auch wenn Sie den einen oder anderen Rückschlag verkraften müssen.

Bettina Eitler – BETTINASTRO

Dipl. Astrologin / Astromaster ®