Journal  | 13.06.2017 

Die WIR2017 –

Die zweite Dienstleister-Messe vom 9.-11.6.2017

Auf dem schönsten Naturareal Österreichs, der Freilichtbühne Gföhlerwald, präsentierten Spezialisten aus den Bereichen Astrologie, Human- und Tierenergetik, Lebensraum-Consulting, Tiertraining und -betreuung, Partnervermittlung, Farb-, Typ und sonstige Beratung ihre Dienstleistungen.

 

Rund vierzig Aussteller sowie zahlreiche hochkarätige Fachvorträge, Workshops, Präsentationen und ein bunt gefächertes Unterhaltungsprogramm boten drei Tage lang eine Plattform, auf der die persönlichen Dienstleister ihr Wissen und Können ins Licht einer breiten Öffentlichkeit gestellt haben. Jenny Blaha, Fachgruppenmitglied und oeav-Mitglied, hielt am Samstag und Sonntag für die Berufsgruppe der Astrologen einen Vortrag zum Thema: “Astrologie und Psychologie: Was verbindet und was trennt sie?” und konnte damit einige Interessierte für Astrologie begeistern.

 

Die Berufsgruppe der NÖ Astrologen war nur durch den oeav – Österreichischen Astrologenverband – vertreten.

 

Der oeav hat sich entschlossen, wie schon im Vorjahr, als Aussteller auf seine Leistungen aufmerksam zu machen und mietete ein eigenes Zelt, das hervorragend im Eingangsbereich und damit gut sichtbar platziert war.

Das Angebot am Messestand war:

Astrologische Kurzberatungen, Verkauf von CDs – Mitschnitte aller Vorträge, die je beim oeav gehalten wurden – und die oeav news, die Zeitschrift mit Informationen über die Aktivitäten und Veranstaltungen des Österreichischen Astrologenverbandes.

 

Ingeborg Schiessler war, wie schon im Vorjahr, für die gesamte Organisation verantwortlich, betreute den CD- und oeav news-Verkauf und rührte erfolgreich die Werbetrommel für den Österreichischen Astrologenverband. Sie vermochte es, gemeinsam mit Hannes Wagner, so manchem/r Messebesucher/in die Schwellenangst zu nehmen ins Zelt zu treten und sich von den astrologischen Experten beraten lassen.

 

Und so konnten die oeav-Mitglieder sowie aktiven WKO-Mitglieder vor Ort, Jenny Blaha, Sigrid Farber, Gabriela Steiner und Torsten Wernecke, ihr astrologisches Wissen den Messebesuchern mit Kurzberatungen vermitteln. Mehr als 80 BesucherInnen nutzten diese Gelegenheit. Eine stolze Leistung, wenn man berücksichtigt, dass die diesjährige Messe gegenüber dem Vorjahr weniger Besucherzahlen aufwies, was von so manchen Ausstellern aus anderen Dienstleistungsbereichen beklagt wurde.

 

„So vielfältig die hier angebotenen Leistungen auch sind, eines gilt für alle gemeinsam: Das Wohlbefinden steht im Mittelpunkt. Maßgeschneiderte Angebote, die auf die individuellen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden eingehen und über das Alltägliche hinausführen, zeichnen Niederösterreichs persönliche Dienstleisterinnen und Dienstleister in besonderem Maß aus“, betonte Friedrich Grud, Obmann der Fachgruppe der persönlichen Dienstleister Niederösterreich. Bei der feierlichen Eröffnung, am Freitagnachmittag, bat Friedrich Grud die Besucher und geladenen Gäste aus Politik und Wirtschaft um eine Gedenkminute für die im März verstorbene Berufsgruppensprecherin der NÖ Astrologen und vielgeschätzten Präsidentin des Österreichischen Astrologenverbandes, Mag. Maria Luise Mathis.

 

Nach den offiziellen Ansprachen wurden die geladenen Ehrengäste durch das Gelände von Zelt zu Zelt geführt, um ihnen das breite Angebot der Aussteller zu präsentieren. Der Stand der Astrologen und der designierte 2. Vorsitzende des oeav, Dr. Harald Thurnher, wurden von der oeav-Mitbegründerin und ehemaligen Vizepräsidentin Mag. Gabriela Steiner, die nach dem Tod von Mag. Maria Luise Mathis die Funktion der Berufsgruppensprecherin der NÖ Astrologen in der Wirtschaftskammer übernommen hat, vorgestellt.

 

Neben Information kamen auch Unterhaltung und Genuss nicht zu kurz.

Am Freitagabend stand die österreichische Pop-Legende Waterloo auf der Konzertbühne und blickte musikalisch auf vierzig Jahre Musikkarriere zurück. Der Moderator und Kabarettist Wolf Gruber sorgte mit seinem speziell für die persönlichen Dienstleister geschriebenen Kabarett für viele Lacher. Und im Rahmen einer Modenschau informierten sich die Besucher über die aktuellen Trends der bevorstehenden Badesaison.

 

Die Dienstleistermesse WIR2017 war auch ein Fest für Kinder. Das Team der Freilichtbühne Gföhlerwald bot vom Streichelzoo über Ponyreiten bis zur Autogrammstunde mit Winnetou alles an, was das kleine Wildwestherz begehrt.

 

Bericht von Mag. Gabriela Steiner

 

Die Impressionen der WIR2017 und weiteres zum Nachlesen finden Sie in der Ausgabe oeav news 2017-03