Journal  | 20.06.2016

Die WIR2016 –

Die erste Dienstleister-Messe Österreichs vom 17.-19.6.2016

Die WIR2016 fand im schönsten Naturareal Österreichs statt: In der Freiluftarena Gföhlerwald beim Waldviertler Städtchen Gföhl (NÖ). Verkehrsgünstige 2 Kilometer von der B37 entfernt, kombiniert das einzigartige Areal eine herrliche Naturlandschaft aus Wäldern, Wasser und Steinformationen mit modernster Veranstaltungstechnik.

Veranstaltet wurde die WIR2016 von der Fachgruppe der persönlichen Dienstleister der Wirtschaftskammer Niederösterreich. Die Fachgruppe vertritt an die 10.000 Mitgliedsbetriebe folgender Berufszweige: Human-, Lebensraum- und Tierenergetiker; Astrologen; Farb- und Typberater; Partnervermittler; Tiertrainer, -pflegesalons, -pensionen, -betreuer sowie sonstige Beauftragte, Berater, Bereitsteller und Informanten.

Am Freitag, 17. Juni, um 15:50 Uhr fand die Eröffnung der ersten Dienstleister-Messe im „Wigwam“, dem weltgrößten Zelt in Holzkonstruktion, das Platz für 1.000 Personen und einen großzügigen Gastronomiebereich bietet, statt.

Der Fachgruppenobmann, KommR Peter Maier, begrüßte die Gäste und eröffnete anschließend gemeinsam mit Frau Präsidentin BR, KommR Sonja Zwazl, die Veranstaltung, während der Kabarettist Wolf Gruber unsere Berufsgruppe ein wenig aufs Korn nahm und für Unterhaltung und heitere Stimmung des Abends sorgte.

Nach einem gut organisierten Abendessen übernahm die österreichische Pop­legende Waterloo die Gestaltung des rest­lichen Abends und verwöhnte die Besucher mit den besten Songs aus seiner 40-jährigen Musikkarriere.

Ein buntes Bild boten die Ausstellungszelte, mit all den Waren, die hier offeriert wurden: Zwischen Klangschalen, Duft-Ölen, Aura- und Aroma-Sprays, besonders stark duftendem Tierfutter, liebevoll genähten, pädagogisch wertvollen Spielgeräten, Edelsteinen und Traumfängern war unser Astro-Stand bestens platziert.

Der oeav präsentierte sich mit einem 20m² großen Stand, dem größten im Ausstellungszelt, dessen Aufbau Mag. Gabi Steiner überwachte, und mit den zur Verfügung gestellten Tischen und Bänken eine akzeptable Lösung getroffen hatte.

Unser Angebot am Messestand war:

Astrologische Kurzberatungen von gewerblichen oeav-Mitgliedern, Verkauf von CDs – Mitschnitte aller Vorträge, die je beim oeav gehalten wurden – und die oeav news, die Zeitschrift mit Informationen über die Aktivitäten und Veranstaltungen des Österreichischen Astrologenverbandes.

Ingeborg Schiessler war für die gesamte Organisation am Messestand verantwortlich, betreute den CD- und oeav news-Verkauf und rührte erfolgreich die Werbetrommel für den Österreichischen Astrologenverband.

Die große Nachfrage an astrologischen Kurz­beratungen konnten wir mit insgesamt acht Be­raterInnen – Jenny Blaha, Franziska delle Grazie, Bettina Eitler, Sigrid Farber, Mag. Ulrike Felten, Mag. Maria Luise Mathis, Mag. Irene Prokop und Torsten Wernecke – gut abdecken.

Von den insgesamt 40 angebotenen Fachvorträgen informierten wir Astrologen die Messebesucher und Aus­steller über verschiedene interessante Themen, wie z.B.:

Michaela Muttenthaler sprach über energetisches Body Mind Soul Coaching/Kinesiologie und Astrologie.

Jenna Blaha erklärte unter dem Titel „Ich bin viele“ die zwölf Tierkreiszeichen.

Maria Luise Mathis hielt mehrere Vorträge: „Astrologie – ein modernes Instrument der Orientierungshilfe: WER bin ich? WAS kann ich? WANN ist der beste Zeitpunkt zur Verwirklichung?” und „Wenn die Venus mit dem Mars tanzt. Wie Beziehung gelingt.” Und als Workshop bot sie noch „Astrologie hautnah erleben” an.

Wir Astrologen waren alle so intensiv beschäftigt, dass wir viele der anderen Angebote nicht nutzen konnten, wie höchst interessante Erklärungen über Tiere und deren Verhalten. Oder „Das 3 Ebenen Modell/Grundlage der Arbeit der EnergetikerInnen“, vorgetragen von Franz Josef Muttenthaler und „Naturwesen – Wie sie wirklich helfen“, erläutert von Erika Berthold. Besonders amüsant war der Vortrag: „Wieviel Gesundheit verträgt der Mensch?“ von Mag. Isabella Woldrich.

An allen 3 Tagen gab es auch ein Rahmenprogramm für Kinder mit dem Team der Winnetou-Spiele Gföhl, wie z.B. Ponyreiten, Tanzen mit den Indianern, eine Winnetou-Autogrammstunde, diverse Spiele und einen Streichelzoo.

Die Fachgruppe der persönlichen Dienstleister der Wirtschaftskammer Niederösterreich vertritt an die 10.000 Mitgliedsbetriebe niederösterreichweit und hat mit der WIR2016 eine Plattform geschaffen, in der man sich präsentieren und austauschen konnte.

Unser Dank gilt daher unserem Fachgruppenobmann KommR Peter Maier, unserer Fachgruppengeschäftsführerin Mag. Andrea Servus, MSc, MBA, sowie Frau Alexandra Cahak und Herrn Friedrich Grud, die durch ihren engagierten Einsatz diese Veranstaltung erst ermöglichten.

Es ist zu hoffen, dass sich diese gelungene Veranstaltung noch mehr herumspricht, denn die WIR soll künftig jährlich veranstaltet werden.