drucken  Download des aktuellenPDF Reader
Astrologen haben ein Berufsbild

Hier finden Sie das BERUFSBILD Astrologie (gemäß dem Beschluss des Fachverbandsausschusses des Fachverbandes der gewerblichen Dienstleister vom 5. Juni 2014) zum Download:

Die Zahl der Berufs-AstrologInnen steigt seit Jahren stetig an. Heutzutage wird Astrologie von vielen als Unterstützung und Orientierung in Problem- und Entscheidungssituationen genutzt.

Die Mehrheit der AstrologInnen hebt durch ernsthafte, professionelle Arbeit das Image der Astrologie zunehmend an.

Astrologie ist zur Zeit ein freies Gewerbe. Zur Erlangung des Gewerbescheines ist keinerlei Ausbildung nachzuweisen. Damit entscheidet allein der "Markt - als Spiel zwischen Angebot und Nachfrage" über die Qualität und Anerkennung der Astrologie.

Das einheitliche Berufsbild setzt den grundsätzlichen Rahmen, um die Vielfalt der eingesetzten astrologischen Methoden und Schulen sowie der Ethik im Sinne einer professionellen Astrologie sicherzustellen und damit Orientierung für AstrologInnen, KlientInnen und der Öffentlichkeit zu bieten. Es bietet die Basis für die Auseinandersetzung, Abgrenzung und Zusammenarbeit mit Vertretern aus Medizin, Psychologie, Theologie, Naturwissenschaften und Gesellschaft, um den gewerberechtlichen Raum für die Astrologie auch langfristig zu gewährleisten.

www.schrittweise.at